Pädagogische Schwerpunkte der Grundschule Mulfingen
Unsere Schule soll ein Ort sein, an dem angemessene Verhaltensweisen und Umgangsformen, sowie ein respektvolles Miteinander gelebt und gelernt werden. Werte wie Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Ehrlichkeit und Toleranz finden in unserem Schulleben eine besondere Beachtung. Durch Partner- und Gruppenarbeiten, Klassendienste, Gesprächskreise, klassen- und jahrgangsübergreifende Projekte soll die Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler entwickelt und erweitert werden.
Der Individualität unserer Schülerinnen und Schüler wollen wir durch vielfältige Lernwege und Lernformen gerecht werden. Durch die uns wichtigen Unterrichtsprinzipien der Handlungsorientierung, des selbstentdeckenden Lernens, des fächerverbindenden Arbeitens, der Differenzierung, der Ganzheitlichkeit und des projektorientierten Lernens sowie durch Einbeziehung außerschulischer Lernorte und Partner werden die unterschiedlichen Lerntypen angesprochen. Unterrichtsformen wie beispielsweise Wochenplan, Lerntheke, Lernen an Stationen, Werkstattarbeit, Klassenunterricht, verschiedene Sozialformen, klasseninterne und jahrgangsübergreifende Projekte sowie Freiarbeitsphasen unterstützen unser pädagogisches Handeln.
An unserer Schule nimmt das Lesen als Schlüsselqualifikation einen hohen Stellenwert ein. Unser zentrales Anliegen ist es, die Lesefreude der Schülerinnen und Schüler zu wecken und zu erhalten. Durch die schulinterne Bücherei, Klassenbibliotheken, verlässliche Vorlesezeiten, freie Lesezeiten, Buchpräsentationen, das Lesen von Ganzschriften, Lesenächte, Autorenlesungen, einen „Tag des Lesens“ und Lesepässe fördern wir die Lesekompetenz unserer Schülerinnen und Schüler konsequent und nachhaltig. Seit dem Schuljahr 2023/24 setzen wir an unserer Schule auch die Initiative BiSS-Transfer um. Hier lesen Sie mehr zum Thema BiSS-Transfer.
Das Wissen über die Nutzungsmöglichkeiten, den Gebrauch und den Umgang mit verschiedenen Medien ist eine wichtige Kompetenz, die wir an unserer Schule vermitteln wollen. Durch die Einbettung verschiedener Medien in das Unterrichtsgeschehen sollen die Schülerinnen und Schüler in ihrer Medienkompetenz gestärkt werden. Wir wollen hierbei die aktive und genaue Wahrnehmung schulen, den Austausch über Mediennutzung ermöglichen und insbesondere einen reflektierten Umgang mit Medien anregen. Grundkompetenzen im Bereich digitaler Medien erwerben die Schüler und Schülerinnen unter anderem im Computerkurs der Klassen 3 und 4.
Das gesundheitliche Wohlbefinden stellt die Grundlage erfolgreichen Lernens dar. Die Förderung von körperlicher und seelischer Gesundheit hat demnach große Bedeutung für uns. Die Bereiche Ernährung, Bewegung, Unfallvorbeugung, Sicherheitserziehung und Hygiene dienen der Hinführung zu einem gesundheitsbewussten Verhalten. Durch Unterrichtsinhalte zur gesunden Ernährung (Gesundes Frühstück, Ernährungsbewusstes Verhalten, Lebensmittelpyramide, Ernährungsampel, Ernährungsführerschein), durch die Kooperation mit der Landesinitiative „Bewusste Kinderernährung“ und durch die Zusammenarbeit mit der Zahngesundheit Hohenlohe, sowie durch bewegte Pausen mit vielfältigen Spiel- und Sportmöglichkeiten, Schulsportfeste, … wollen wir unseren Schülerinnen und Schülern den Wert der eigenen Gesundheit vermitteln.
Durch eine intensive Zusammenarbeit zwischen den Institutionen wollen wir den Übergang für unsere künftigen Schülerinnen und Schüler erleichtern. Dies gelingt uns durch Besuche der Kooperationslehrer im Kinderhaus, Gespräche mit Erziehern und Eltern, Informationsveranstaltungen zur Schulfähigkeit, Schulbesuche der Kindergartenkinder sowie die „Schnupperstunde“ der Vorschüler in der Schule. Die Entwicklung und Förderung der Schulfähigkeit ist gemeinsame Aufgabe von Kinderhaus und Grundschule.
Ansprechpartnerinnen für die Kooperation im Schuljahr 2024/25 sind Frau Böser (stephanie.boeser@iserv-gs-mulfingen.de) und Frau Thomalla (deliah.thomalla@iserv-gs-mulfingen.de)
© Copyright 2024 Grundschule Mulfingen